Ahorn ist besonders bei Einsteigern beliebt

Die Wohnmobilbranche boomt – Besuch auf der CMT

In diesem Jahr feiert die süddeutsche Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit CMT das 50-jährige Jubiläum. Noch bis zum 21. Januar dreht sich in Stuttgart alles um Reiseziele und Camping. Etwa 235.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr. 2018 werden noch mehr erwartet, so die Veranstalter. Seit dem ersten Tag am 13. Januar  ist auch der Andrang um Wohnmobile und Wohnwagen groß.

Aussteller sehr zuversichtlich

Die in diesem Segment tätigen Firmen aus Speyer und Umgebung zeigen sich bei einem Besuch vor Ort sehr zufrieden. „Die Stimmung ist sehr positiv“, bestätigt Dark Bürgin von der Firma Obek in Otterstadt. Das Unternehmen hat drei Mitarbeiter in Stuttgart bei den Wohnmobil-Premiummarken Carthago und Malibu am Start. Das Interesse sei „riesig“. Der Bestellvorlauf betrage bereits bis zu einem Jahr. Er ist darauf vorbereitet und hat Fahrzeuge im Vorlauf.

Nachbar Rikis Wohnmobile ist ebenfalls mit drei Verkäufern für Wohnmobil, Kastenwagen und Wohnwagen auf der Messe vertreten, gibt Firmenchefin Riki Steca an. Diese sind am Stand der Firma Knaus vertreten, die sie in Otterstadt verkaufen.

Ahorn Wohnmobile hat dagegen zwölf eigene Fahrzeuge und 20 Mitarbeiter auf der CMT dabei, so Geschäftsführer Alexander Reichmann. Die in Italien gefertigte Marke mit Zentrallager in Speyer und dem Ahornblatt im Logo, ist inzwischen fest am Markt etabliert und sei besonders als Einsteigermodell beliebt. Über 100 Fahrzeuge will das Team in Stuttgart „an den Mann bringen“.

Alle Befragten haben auf der Messe bereits Fahrzeuge verkauft und freuen sich auf den Besucherandrang am letzten Messewochenende.


Anmerkung der Autorin

Der Text ist auf der Wirtschaftsseite der RHEINPFALZ, Ausgabe Speyer, erschienen.

Einen ausführlicheren Bericht zur Messe finden Sie auch meinem Reiseblog Hin-Fahren.